Kalorienarmes Abendessen

Kalorienarme Rezepte für ein gesundes, nährstoffreiches Abendessen

Ein kalorienarmes, nährstoffreiches Abendessen, das schnell und langanhaltend satt macht, ist eine wichtige Grundlage zum Abnehmen. Dabei lassen herkömmliche Rezepte für ein leckeres Abendessen mit der Familie auch gesund und kalorienarm gestalten. So zum Beispiel meine leckeren Nudeln mit Käse-Sahne-Soße für gerade einmal 299 kcal oder meine gesunden Zucchinischiffchen nach mexikanischer Art für 180 kcal.

Wichtig ist, dass kalorienarme Rezepte für ein Abendessen nährstoffreich sind und schnell satt machen. Dabei soll man nicht hungern oder das Gefühl haben auf Diät zu sein. Vielmehr muss auch ein kalorienarmes Abendessen satt machen und das Hungergefühl befriedigen. Deswegen habe ich meine kalorienarme Abendessen Rezepte genau darauf ausgelegt. Ich habe herkömmliche zuckerreiche und fettige Zutaten in meinen Rezepten durch gesunde und kalorienarme Zutaten ersetzt. Diese liefern dem Körper alle wichtigen Nährstoffe, die er benötigt, um gut satt zu machen und Heißhungerattacken zu vermeiden. Dies gilt natürlich ebenfalls für gesundes Frühstück und kalorienarmes Mittagessen.


 Kalorienarme Rezepte – warmes oder kaltes Abendessen

Hier könnt ihr ausschließlich auf eure persönlichen Vorlieben hören. Denn es gibt keine Regeln dafür, ob ein kalorienarmes Abendessen kalt oder warm sein muss. Ich esse abends oft warm. Nach dem Training, wenn es schnell gehen muss, gibt es allerdings oft Hüttenkäse oder gesundes Eiweißbrot als kaltes, kalorienarmes Abendessen. Ergo entscheide ich tagesabhängig, ob ich lieber ein kaltes oder warmes Abendessen zu mir nehme. Für beide Vorlieben habe ich genügend abwechslungsreiche Gerichte in meiner Rezeptesammlung.

Gerade für kalorienarme Rezept ohne Kohlenhydrate eignen sich meine Zoodle-Bowl, meine Gemüsebällchen oder meine frittierten Champignons für ein warmes Abendessen. Alle meine kalorienarmen Rezepte enthalten jede Menge Mineralien und Ballaststoffe, sodass sie den Körper trotz Abnehmen mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen und dabei super satt machen. Dabei kommt keine Langeweile auf. Denn ich habe genügend abwechslungsreiche, kalorienarme Rezepte für kalte und warme Abendessen mit Fleisch oder vegetarisch für euch zusammengestellt.


Kalorienarme Rezepte für ein Abendessen ohne Kohlenhydrate

Immer mehr Menschen verzichten inzwischen auf Kohlenhydrate. Sei es, dass sie auf Abendessen ohne Kohlenhydrate zurückgreifen oder ihre komplette Ernährung auf lowcarb umstellen. Doch warum ist es so, dass wir gerade am Abend auf Rezepte ohne Kohlenhydrate zurückgreifen sollen?

Nach dem Verzehr von Kohlenhydraten steigt der Blutzuckerspiegel an. Wie schnell und hoch der Insulinspiegel ansteigt, hängt davon ab, ob wir langkettige oder kurzkettige Kohlenhydrate zu uns nehmen. Unabhängig davon reagiert unser Körper auf den steigenden Blutzuckerspiegel mit der Ausschüttung von Insulin. Dieses bewirkt, dass der Zucker aus dem Blut in die verschiedenen Zellen gelangt. Gleichzeitig fördert Insulin die Bildung von Fetten, die sich im Körper ablagern. Ein weiterer Grund dafür, insbesondere beim Abendessen auf Kohlenhydrate zu verzichten, besteht darin, dass der Körper tagsüber seinen Energiebedarf für die Funktionen der Organe sowie für körperliche Tätigkeiten über die Nahrungsaufnahme gewinnt. Sind die Energiespeicher nachts allerdings leer, holt sich der Körper seinen Energiebedarf aus den körpereignen Reserven, den Fettpölsterchen. Aus diesem Grund greifen viele gerade beim Abendessen auf kalorienarme Rezepte ohne Kohlenhydrate zurück.

Ein weiterer Vorteil: Proteine machen schnell satt als Kohlenhydrate, sodass wir nicht so schnell noch mal zu einem Nachtisch greifen.

Wer auf eine kalorienarme lowcarb Ernährung schwört, kommt um Gemüse und für Nicht-Vegetarier mageres Hähnchenfleisch nicht drum herum. Denn Gemüse und Hähnchenfleisch sind sehr kalorienarm und  reich an Proteinen, sodass sie sich hervorragend für ein lowcarb Abendessen ohne Kohlenydrate eignen. Doch jeden Tag trockenes Hähnchenfleisch und faden Brokkoli ist auf Dauer sehr langweilig. Dabei kann Gemüse auch sehr abwechslungsreich und trotzdem kalorienarm sein. Wie wäre es zum Beispiel mit leckeren frittierten Champignons oder abwechslungsreichen Gemüsebällchen mit Brokkoli Curry oder eine leckere Gemüsepizza ohne Kohlenhydrate?