Hüttenkäse Himbeer-Honig, kalorienarmes Post Workout Meal

Hüttenkäse Himbeer-Honig Post Workout Meal - Gesundes Kalorienarmes Rezept

Details

Zutaten

4 Zutaten

Portionen

1 Person

Kochzeit

5 Minuten

Kalorien

218 kcal

Essen nach dem Training – ein gesundes Post Workout Meal

Dieses leckere und kalorienarme Rezept eignet sich hervorragend als gesundes Frühstück oder als süßen Nachtisch. Aber auch als Post Workout Meal greife ich gerne auf mein kalorienarmes Rezept für gesunden Hüttenkäse zurück. Nach dem Training muss der Körper zunächst seine geleerten Speicher an Kohlenhydrate und Eiweiß wieder auffüllen. Denn unsere Muskeln bestehen aus Eiweiß-Bausteinen, den sogenannten Aminosäuren. Aus diesem Grund benötigt der Körper genau diese Proteine, um aus dem Nahrungseiweiß körpereigenes Protein herzustellen. So kann er nach dem Training die Muskelfasern wieder aufbauen. Diesen Vorgang bezeichnet man als Proteinbiosynthese. Daher sind proteinreiche Post Workout Meals besonders beim Muskelaufbau wichtig. Neben den Proteinen benötigt der Körper auch wichtige Kohlenhydrate, um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen, die beim Training geleert wurde. Diese benötigt der Körper, um die Regeneration der Muskeln zu beschleunigen.

Hüttenkäse als ideales Post Workout Meal Rezept für den Muskelaufbau oder in der Diät

Insofern eignet sich Hüttenkäse hervorragend als Post Workout Meal. Dies ist auf mehrere Gründe zurückzuführen. Zunächst hat Hüttenkäse mit ca. 90 kcal pro 100g im Vergleich zu anderen Käsesorten einen geringen Kalorien- und Fettgehalt. Daher ist er vor allem als kalorienarmes Post Workout Meal in der Diät sehr beliebt.

Aufgrund des sehr hohen Protein- und gleichzeitg geringen Fettanteils ist er außerdem bei Athleten in der Phase des Muskelaufbaus als Post Workout Meal sehr beliebt.Darüber hinaus liefert Hüttenkäse viele weitere Benefits. So ist er besonders für unsere Knochen und unser Skelett wichtig, da er mit 100 Milligramm pro 100g Hüttenkäse einen hohen Anteil Calcium aufweist. Dieses ist ein wichtiger Baustoff für das menschliche Skelett und stärkt unsere Knochen. Um das Calcium verarbeiten zu können, benötigt er viel Vitamin D. Auch dieses ist in Hüttenkäse reichlich enthalten.

Leckeres Post Workout Meal Rezept mit Hüttenkäse Himbeer-Honig

Da Hüttenkäse alleine jedoch etwas fad und bitter schmecken kann, habe ich ein paar weitere gesunde Zutaten hinzugefügt, damit aus dem Hüttenkäse ein richtige Post Workout Meal zum Muskelaufbau oder auch für eine Diät wird. Daher habe ich den Hüttenkäse mit ein paar Himbeeren angerührt. Himbeeren sind reich an Vitaminen der B-Gruppe sowie an Vitamin C. In Ergänzung zum Hüttenkäse enthalten Himbeeren jede Menge gesunder Mineralstoffe, wie Eisen, Magnesium und Calcium und sind daher besonders zum Schutz der Knochen wichtig. All diese Inhaltsstoffe sind aus einem gesunden Post Workout Meal für eine Diät oder für den Muskelaufbau nicht wegzudenken. Um dem Post Workout Meal Rezept eine leckere Süße zu verleihen, gebe ich zusätzlich etwas Honig dazu. Dieser verfeinert den Geschmack und liefert dem Körper die benötigten Kohlenhydrate, die er nach dem Training in einem Post Workout Meal benötigt.

Zutaten

  • 200g Hüttenkäse (144 kcal)

  • 30g gefrorene Himbeeren (17 kcal)

  • 30g Skyr Joghurt (19 kcal)

  • 10g Honig (38 kcal)

Hüttenkäse Himbeer-Honig Post Workout Meal - Gesundes Kalorienarmes Rezept
Hüttenkäse Himbeer-Honig Post Workout Meal – Gesundes Kalorienarmes Rezept

Anleitung

  • Den Hüttenkäse in eine Schüssel geben und mit dem Skyr-Johghurt und dem Honig verrühren.
  • Dann die Himbeeren unterrühren. Eine echte Proteinbombe.

Den Hüttenkäse mit Himbeeren und Honig kann man auch ideal als Beilage zum Beispiel beim Grillen verwenden.

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*