Burger

Gesunder kalorienarmer Burger mit Brötchen und Sauce

Burger – Zwiebel Tomaten Rucola Kichererbsen Hummus

Ein Burger mit ordentlich Sauce und dickem Brötchen kommt schnell auf 800 Kalorien – selber machen ist die Devise Ein saftiger Burger mit einem dicken Brötchen, einem großen Patty und fettiger Sauce – das wäre es jetzt oder? Je nach Brötchen, Sauce und Rezept kommt man da schnell auf 800 […]

 

Ein Burger mit ordentlich Sauce und dickem Brötchen kommt schnell auf 800 Kalorien – selber machen ist die Devise

Ein saftiger Burger mit einem dicken Brötchen, einem großen Patty und fettiger Sauce – das wäre es jetzt oder? Je nach Brötchen, Sauce und Rezept kommt man da schnell auf 800 kcal pro Burger. Ganz zu schweigen von dem vielen Fett und Zucker. Gesund und kalorienarm ist so ein Burger jedenfalls nicht. In einer Diät kann so ein Burger schon mal schnell die Hälfte der Kalorien des Grundbedarfs ausmachen. Da überlegt man sich doch gleich dreimal, ob solch einen Burger mit einem dicken Brötchen und ordentlich Sauce isst oder lieber auf eine kalorienarme Alternative zurückgreift, bei der sogar noch ein Nachtisch drin ist.

Kalorien sparen beim Brötchen – kalorienarmen Burger selber machen

 
Auf das richtige Brötchen kommt es an. So ein Burger Brötchen im Restaurant hat häufig bereits an die 300 Kalorien. Das ist eine ganze Menge, vor allem wenn man überlegt, dass so ein Weizenbrötchen jede Menge leere Kalorien enthält. Dies bedeutet, dass dieses Burger Brötchen auf viele Kalorien kommt, aber nur wenige gesunde Nährstoffe liefert. Vielmehr enthält solch ein Burger Brötchen reichlich Zucker und leere Kohlenhydrate, sodass es den Blutzuckerspiegel und somit den Insulinspiegel schnell in die Höhe schießen lässt. Dabei enthält es kaum sättigende Ballaststoffe. Aus diesem Grund ist Burger selber machen die Devise.
 
Gut, dass es inzwischen jede Menge kalorienarme und gesunde Alternativen zu den herkömmlichen Weizen Burger Brötchen aus dem Supermarkt gibt.
So gibt es jede Menge gesunder Backmischungen, die reich an Nährstoffen, Ballaststoffen und Mineralien sind. Durch die gesunden Zutaten sind diese Burger Brötchen häufig sehr kalorienarm, sättigend und gesund. Wer auf eine lowcarb Ernährung setzt, für den gibt es jede Menge leckere Backmischungen für selbst gemachte kalorienarme low carb Burger Brötchen. Mein Favorit ist diese hier von Lizza. Die Zubereitung ist super schnell und einfach. Dabei ist das Burger Brötchen fluffig und saftig und mit 128 kcal pro Brötchen sehr kalorienarm. Nur zu empfehlen.
Wer lieber selbst Hand anlegt, für den habe ich hier ein super leckeres und schnelles Brötchen Rezept ohne Hefe zum selber machen. Es ist sehr kalorienarm und gesund, sodass ein Brötchen gerade einmal auf 117 kcal pro Stück kommt.

Kalorien sparen bei der Sauce – kalorienarmen Burger selber machen

 
Auf die richtige Soße kommt es an. Dass Mayonnaise, Cocktaildressing und Sahnesaucen nichts in einer Diät verloren haben, muss ich wohl nicht extra erwähnen. Leider triefen die Burger im Restaurant oft nur so vor fettiger Sauce. Auch wer auf die vermeintlich gesunde Variante mit Guacamole zurückgreift, weiß nicht, wie die Sauce zubereitet ist und wie viele Kalorien sie tatsächlich enthält.
Daher gilt auch hier die Devise, die Sauce für den kalorienarmen Burger lieber selber machen. So wisst ihr auch, was drin ist und könnt eure gesunden Zutaten auswählen und die kalorienarme Sauce für den Burger selber machen. Wie wäre es z.B. mit leckerem Kichererbsen Hummus, roter Beete Hummus oder einer gesunde Guacamole? Diese Saucen sind meine absoluten Favoriten auf dem Burger, wie ihr auf meinen Fotos sehen könnt. Wer lieber die klassische Variante mit Ketchup und Mayonnaise mag, für den gibt es inzwischen viele kalorienarme Varianten von Ketchup und Mayonnaise ohne Zucker. Wer jedoch auf ein gesundes und kalorienarmes Burger Rezept setzt, dem kann ich nur eine der oben genannten Saucen empfehlen.

Kalorienarmes Burger Rezept zum selber machen

 
Auch das Patty macht ihr am besten selber. So ein deftiges Patty vom Metzger oder im Restaurant kann locker auf 400-500 kcal kommen. Das ist ganz schön ordentlich, vor allem wenn man bedenkt, dass die kalorienarmen Varianten gerade einmal auf 100-200 kcal kommen.
Welche gesunden und kalorienarmen Alternativen zu einem klassischen Burger Patty gibt es? Die erste Variante, die dem klassischen Hackfleisch sehr nahe kommt, ist fettreduziertes Hackfleisch aus magerem Hähnchenfleisch. Hier spart ihr schon eine ganze Menge an Kalorien ein. Einfach das Fleisch würzen, in Form bringen und kurz anbraten. So einfach kann selber machen sein.
Die zweite Variante ist mageres Hähnchenfleisch, das einfach gewürzt wird und anschließend kurz angebraten wird. Dies ist sehr gesund, kalorienarm und schmeckt herrlich frisch. Am besten schmeckt mit das selbst gemachte Patty mit Tomaten und Guacamole auf dem kalorienarmen Burger.
Natürlich gibt es auch jede Menge vegetarische und vegane Varianten zu einem Fleischpatty auf dem kalorienarmen Burger. So könnt ihr zum Beispiel auch Falafel selber machen. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, habe ich auch schon mal selbst gemachtes Falafel auf meinem kalorienarmen Burger gegessen. Super lecker!
 
Hier habe ich einige Rezepte für einen kalorienarmen Burger für euch.