Kartoffel-Gemüse Gratin

kalorienarme Mittagessen Rezepte Gemueseauflauf

Details

Zutaten

9 Zutaten

Portionen

1 Person

Kochzeit

10 Minuten

Kalorien

301 kcal

Lowcarb Rezept für einen vegetarischen Gemüseauflauf

Ein leckerer Gemüseauflauf mit Kartoffeln, vegetarisch oder mit Hackfleisch gibt nicht nur farblich einiges her. Vielmehr ist er sehr gesund und kalorienarm. Hier habe ich ein kalorienarmes lowcarb Rezept für einen leckeren vegetarischen und veganen Gemüseauflauf.

Das kalorienarme Rezept ist super schnell und einfach zu zubereiten. Einfach das Gemüse klein schneiden und in eine Auflaufform geben, Soße anrühren und fertig ist der vegetarische lowcarb Gemüseauflauf.

Lowcarb Gemüseauflauf mit gesunden Zutaten

Bei einem kalorienarmen Rezept für einen leckeren lowcarb Gemüseauflauf ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Egal ob Zucchini, Champignons, Süßkartoffeln oder Auberginen bei der Kombination der Gemüsesorten gibt es keine Regeln. Hier könnt ihr die übrig gebliebenen Gemüsereste der vergangenen Woche zusammenwerfen und ein leckeres lowcarb Rezept zaubern. So verwertet ihr ideal die Reste im Kühlschrank und habt gleichzeitig ein gesundes und kalorienarmes Abendessen für die ganze Familie. Ohne Hackfleisch und Kartoffeln ist ein kalorienarmer Gemüseauflauf ideal für eine lowcarb Ernährung geeignet. Denn die meisten Gemüsesorten enthalten kaum Kohlenhydrate. Egal ob vegetarisch, vegan oder mit Hackfleisch, je nach Vorliebe könnt ihr den Gemüseauflauf beliebig varrieren. So habt ihr genügend Möglichkeiten für ein abwechslungsreiches vegetarisches oder sogar veganes Rezept.

Vegetarischer Gemüseauflauf ohne Kartoffeln schnell und einfach

Das kalorienarme Rezept für einen lowcarb Gemüseauflauf ist schnell und einfach zubereitet. Ihr schneidet einfach eure Lieblingsgemüsesorten klein und gebt sie in eine Auflaufform. Dazu rührt ihr eine kalorienarme Sauce an und gebt sie über den Gemüseauflauf. Der Backofen erledigt dann die restliche Arbeit. Perfekt also für ein schnelles kalorienarmes vegetarisches Abendessen.

Währenddessen könnt ihr euch entspannt zurücklehnen und in Ruhe einen leckere kalorienarmes Dessert zubereiten. Schaut euch gerne mal auf meiner Seite unter Kuchen & Süßes um. Da findet ihr reichlich kalorienarme lowcarb Rezepte für einen gesunden Nachtisch.

Vegetarischer Gemüseauflauf mit Kartoffeln

Wenn es nicht unbedingt lowcarb sein muss, könnt ihr dem kalorienarmen lowcarb Gemüseauflauf ein paar gesunde Kartoffeln hinzufügen. Da Kartoffeln zu 80% aus Wasser bestehen, bleibt dieses Rezept für einen vegetarischen Gemüseauflauf immer noch kalorienarm. Darüber hinaus sättigen Kartoffeln schnell und langanhaltend, denn sie enthalten viele wichtige Proteine und Kohlenhydrate. Weiter sind Kartoffeln reich an wichtigen Nährstoffen, wie Kalium, Magnesium und Phosphor, sodass sie den vegetarischen Gemüseauflauf super ergänzen.

Wem also ein reiner Gemüseauflauf zu langweilig ist, kann super ein paar Kartoffeln dazu geben. So sättigt der vegetarische Gemüseauflauf schneller und hält langanhaltend satt.

Zutaten

  • 150g geschälte Kartoffeln (105 kcal)

  • 1 Zucchini (32 kcal)

  • 1/2 Tomate (11 kcal)

  • 50g Champignons (12 kcal)

  • 50g Frischkäse light (30 kcal)

  • 30ml Kondensmilch 4% (30 kcal)

  • 50ml ungesüßte Mandelmilch (6 kcal)

  • 30g Käse light (75 kcal)

  • Salz, Pfeffer, Muskat, Gemüsebrühe

Anleitung

  • Kartoffeln schälen und in Salzwasser ca. 15 Minuten kochen.
  • Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform geben.
  • Das Gemüse klein schneiden und dazu geben.
  • Frischkäse, Kondensmilch und Mandelmilch erhitzen, ggf. einen Schluck Wasser dazu geben.
  • Soße mit Salz, Pfeffer, Muskat und Gemüsebrühe abschmecken und über die Kartoffeln geben.
  • Mit Käse bestreuen.