Foodtrend Porridge – gesundes, kalorienarmes Frühstücksrezept

Foodtrend Porridge - gesundes, kalorienarmes Frühstücksrezept

Details

Zutaten

4 Zutaten

Portionen

1 Person

Kochzeit

15 Minuten

Kalorien

207 kcal

Gesund und kalorienarm – ideales Frühstücksrezept zum Abnehmen

Porridge, Haferbrei, Haferschleim Oatmeal – der neue Foodtrend ist in aller Munde. Egal wie ihr dieses kalorienarme Frühstücksrezept auch nennen mögt, überall poppt der neue Foodtrend auf: auf diversen Foodblogs, im Supermarktregal oder in kleinen Cafés am Straßenrand. Porridge oder Oat Meals ist das neue Power-Frühstück. Aber wieso schwärmen alle von diesem gesunden, kalorienarmen Frühstücksrezept?

Gesunde Haferflocken zum Abnehmen

Nun ja zum Einen besteht es zu einem Großteil aus Haferflocken. Haferflocken liefern sind sehr gesund und liefern dem Körper alle wichtigen Nährstoffe, die er den Tag über braucht. In dem Zusammenhang verfügt er über einen großen Anteil an gesunden Ballaststoffen, den sogenannten Beta-Glucanen. Diese lassen nicht nur den Cholesterinspiegel sinken, sondern verhindern auch, dass der Blutzuckerspiegel zu schnell ansteigt. Insofern sättigt ein gesundes Porridge  zum Frühstück schnell und langanhaltend und vermeidet darüber hinaus Heißhungerattacken – ideal zum Abnehmen.

Zusätzlich zu den gesunden Ballaststoffen sind Haferflocken zusätzlich reich an wichtigen Proteinen. Aus diesem Grund ist Porridge das ideale kalorienarme Frühstücksrezept zum Abnehmen. Denn Proteine sättigen schnell und langanhaltend und unterstützen den Körper beim Erhalt und Aufbau der Muskeln. Dies ist insbesondere beim Abnehmen wichtig, damit der Körper nicht die Muskeln abbaut, sondern das ungewünschte Fett. Insofern ist ein hoher Verzehr von Proteinen auch beim Abnehmen besonders wichtig, sodass Porridge sich als kalorienarmes Frühstücksrezept in der Diät bestens eignet.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Haferflocken beim Erhitzen wertvolle Schleimstoffe freisetzen, welche die Magenschleimhaut schützen. Außerdem helfen sie bei Verdauungsbeschwerden und bringen die Magen-Darm-Funktionen im Körper wieder in Takt. Gerade beim Abnehmen oder in einer Diät klagen viele über Magenschmerzen oder Verdauungsbeschwerden. Da kommen Haferflocken zum Frühstück doch gerade richtig.

Foodtrend Porridge - gesundes, kalorienarmes Frühstücksrezept
Foodtrend Porridge – gesundes, kalorienarmes Frühstücksrezept

Grundrezept für Porridge – gesund und kalorienarm zum Abnehmen

Hier möchte ich euch mein Porridge-Grundrezept vorstellen. Dieses könnt ihr natürlich mit vielen weiteren Zutaten beliebig verfeinern oder toppen. So könnt ihr euch jeden Tag schnell und einfach ein abwechslungsreiches Powerfrühstück anrichten – bei der großen Auswahl an Toppings ist der Kreativität freien Lauf gelassen, sodass euch nicht so schnell langweilig wird. So könnt ihr eurem leckeren Porridge beispielsweise durch Obst eine leichte Süße verleihen. Meine Favoriten hier sind die Kombination aus Himbeer & Banane, vielleicht mit etwas Vanille Flavour, Banane und Heidelbeeren oder Erdbeer und Banane. Dadurch werden dem Körper viele weitere wichtige Mineralien,  Vitamine und sogar Antioxidantien zugeführt. Auch die Kombination aus Erdbeeren und Heidelbeeren ist wahnsinnig lecker.

Gerne kombiniere ich das Obst auch gerne mit etwas Honig. Dieser verleiht dem gesunden, kalorienarmen Porridge eine natürliche Süße zum Frühstück. Hier ist meine Lieblingskombination die Variation aus Honig und Banane. Hervorragend dazu passen auch Mandeln und Nüsse, die den Körper zusätzlich mit gesunden und wichtigen Fetten versorgt. Wie ihr seht bietet ein kalorienarmes Frühstücksporridge genügend Spielraum für eine ausgewogene Ernährung zum Abnehmen. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Das Grundrezept für ein kalorienarmes Frühstücksporridge ist schnell und einfach in 5-10 Minuten angerührt und kann ebenfalls beliebig variiert werden. So können an Stelle von ungesüßter Mandelmilch auch Kokosmilch oder Wasser verwendet werden. Als Süßungsmittel können hier Xucker, verschiedene Geschmackspulver wie Vanille oder Himbeer oder Honig verwendet werden. Tobt euch einfach aus 🙂

Zutaten

  • 200ml ungesüßte Mandelmilch (26 kcal)

  • 50g Dinkel-Haferflocken (181 kcal)

  • Etwas Süße, z.B. Xucker oder Vanille Flavour

  • 1 Prise Salz

Foodtrend Porridge - gesundes, kalorienarmes Frühstücksrezept
Foodtrend Porridge – gesundes, kalorienarmes Frühstücksrezept

Anleitung

  • Die ungesüßte Mandelmilch kurz aufkochen lassen.
  • Die Dinkel-Haferflocken dazugeben und gut umrühren.
  • Das Porridge ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  • Nach Belieben z.B. mit Xucker oder Vanille Flavour süßen.
  • Nach Belieben mit Obst oder Nüssen toppen.

Meine Lieblingstoppings sind:

  • Himbeer & Banane mit Vanille Flavour
  • Banane & Mandeln
  • Banane und Zimt mit Schoko Flavour
  • Banane & Honig
  • Banane & Heidelbeeren mit Vanille Flavour
  • Erdbeer & Banane
  • Erdbeer &Heidelbeeren
  • Wildbeerenmischung
 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*